Entdecke die Welt der Telekommunikation im Fachhandel in Eppelborn!

ALLE NETZE. EIN SHOP.
Direkt zum Seiteninhalt
Verlorene Geräte orten: Google "Mein Gerät finden"-Netzwerk erklärt
eppfon GmbH
Veröffentlicht von eppfon GmbH in Verbrauchertipps · Mittwoch 31 Jul 2024
Tags: GoogleMeinGerätfinden AndroidGeräteorten VerloreneGeräteaufspürenSicherheit
So kannst Du mit Googles „Mein Gerät finden“-Netzwerk verlorene Geräte besser aufspüren
Deine drahtlosen Kopfhörer verstecken sich gerne vor Dir? Dein Mobiltelefon ist verschwunden? Mit der Funktion „Mein Gerät finden“ kannst Du verlorene oder gestohlene Geräte aus der Ferne orten, selbst wenn sie offline sind. Außerdem kannst Du Geräte sperren oder die Daten darauf löschen. Wie erklären Dir, wie.

Bisher konnte man im Zuge der „Find my“-Funktion („Mein Gerät finden“) von Google das eigene Smartphone oder Tablet nur finden, wenn es mit dem Internet verbunden war. Ist es ausgeschalten oder etwa im Flugmodus, wird nur der letzte Standort angezeigt. Das seit kurzem aktivierte „Mein Gerät finden“ ist wesentlich leistungsfähiger und nützlicher für Dich und alle anderen Android-Nutzer. Denn ähnlich wie Apples „Wo ist?“-Netzwerk verknüpft Google alle Android-basierten Geräte zu einem riesigen Netzwerk. Das Netzwerk kann dabei helfen, Android-Smartphones und Tablets, auch wenn sie offline sind, zu finden. Du kannst auch Zubehör wie In-Ear-Kopfhörer oder Tracker-Tags lokalisieren.

Alle teilnehmenden Smartphones suchen via Bluetooth nach Geräten und Gegenständen in der Nähe. Eigentümer können so ihre vermissten Geräte schneller wiederfinden. Die neue „Mein Gerät finden“-Funktion kann von Geräten genutzt werden, die mit der Betriebssystem-Version „Android 9“ und höher ausgestattet sind.

So kannst Du „Mein Gerät finden“ verwenden
Wenn Dein Gerät mit einem Google-Konto verknüpft ist, ist die Funktion „Mein Gerät finden“ automatisch aktiviert. Die Funktion findest Du in „Einstellungen“ > „Google“ > „Mein Gerät fin-den“. Du kannst sie auch ausschalten.

„Mein Gerät finden“: über eine App oder mit einem Browser
Du hast zwei Möglichkeiten, die Funktion „Mein Gerät finden“ zu verwenden: über eine kostenlo-se mobile App, die Du aus dem Google-Play-Store auf Dein Smartphone lädst, oder über einen Webbrowser. In beiden Fällen ist eine Anmeldung mit Deinem Google-Konto nötig.
Wenn Du eingeloggt bist, siehst Du den Namen Deines Geräts und auf einer Karte, wo es sich gerade befindet, wenn der Standort aktiviert ist. Du kannst einen Ton abspielen lassen, damit Du es hörst. Zudem kannst Du das Gerät sperren oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
„Mein Gerät finden“ kann auch Geräte aufspüren, die nicht mit dem mobilen Internet verbunden sind. Um Geräte zu finden, die offline sind, sendet das eigene Smartphone verschlüsselte Standortinformationen an andere Geräte in der Nähe. Wie und ob Du am „Mein Gerät finden“-Netzwerk teilnimmst, liegt ganz bei dir. In den Einstellungen stehen Dir vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
  1. Aus: Keine Teilnahme bei „Mein Gerät finden“. Wählst Du „Aus“, speichert „Mein Gerät finden“ nicht die letzten Orte Deiner Geräte. Deine Ge-räte sind nicht Teil des Netzwerks.
  2. Ohne Netzwerk: Die Option „Ohne Netzwerk“ schließt Dein Gerät vom Google-Netzwerk aus. Laut Google Angaben ist es hier aber weiterhin möglich, Geräte anhand ihres letzten bekannten Standortes zu finden.
  3. Mit Netzwerk nur an stark frequentierten Orten: Ist die Funktion „Mein Gerät finden“ aktiviert, sind Android-Geräte im Standard mit der Option „Mit Netzwerk nur an stark frequentierten Orten“ eingebunden. Ortungsinformationen werden nur dann preisgegeben, wenn von dort auch andere Geräte gemeldet wurden, zum Beispiel in Fußgängerzonen, Einkaufscenter oder am Flughafen. Die Privatsphäre einzelner Nutzer soll geschützt bleiben, indem Daten von vielen Android-Geräten aggregiert werden.
  4. Mit Netzwerk an allen Orten: Über „Mit Netzwerk an allen Orten“ sollen Geräte auch an wenig besuchten Orten gefunden werden können, etwa beim Spaziergang im Wald. Standortinfomationen des eigenen Geräts werden auch dann verwendet, wenn es das einzige im Netzwerk ist. Das ist die umfassendste Freigabe.

Sicher durch Verschlüsselung von Standortdaten
Google erklärt, dass die Nutzung von „Mein Gerät finden“ sicher ist. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Standortdaten sowie die aggregierte Berichterstattung über den Gerätestandort sorgen dafür, dass die Privatsphäre geschützt ist.

Wenn Du Unterstützung beim Einrichten der Funktion „Mein Gerät finden“ brauchst oder mehr Fragen dazu hast, kannst Du Dich gerne an uns wenden.



0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt